Diako Logo
Aus Liebe zu den Menschen
Startseite » Beeindruckt von menschlicher Wärme. Sozialministerin Carolina Trautner besucht diako Augsburg

Beeindruckt von menschlicher Wärme. Sozialministerin Carolina Trautner besucht diako Augsburg

Die bayerische Sozialministerin Carolina Trautner war am 13. September 2021 zu einem Informationsbesuch in der Evangelischen Diakonissenanstalt Augsburg. „Die menschliche Wärme, die hier vor Ort gelebt wird, und die hohe fachliche Kompetenz beeindrucken mich wirklich sehr“, so das Fazit der Ministerin. Sie würdigte das große Engagement der Mitarbeitenden unter den Herausforderungen der Corona Pandemie. Rektor Jens Colditz erläuterte, dass die Stärkung des Gesundheitsstandortes diako eine wichtige Gestaltungsaufgabe der Zukunft sei und verwies dabei auf den Bau eines weiteren Ärztehauses an der Prinzregentenstraße. Ein weiterer Gesprächspunkt war der neue Ausbildungsgang „Optiprax“ an der Fachakademie für Sozialpädagogik, der in diesem Schuljahr mit großer Resonanz starten konnte.

Bei einem Rundgang machte sich die Ministerin ein Bild vom diako, insbesondere von der Stadtklinik und vom Alten-und Pflegeheim Pauline Fischer Haus. Vor der Pforte des Mutterhauses fand der Besuch seinen Abschluss. Gesprächspartner waren Oberin Ulrike Kühn, Kfm. Vorstand Claus Boldt und Rektor Jens Colditz.

Rektor Colditz

Bild (diako): Kfm. Vorstand Claus Boldt, Oberin Ulrike Kühn, Sozialministerin Carolina Trautner, Rektor Jens Colditz (von links)