Diako Logo
Aus Liebe zu den Menschen
Startseite » Oberin Ulrike Kühn im diako eingeführt

Oberin Ulrike Kühn im diako eingeführt

Am Samstag, 12. Juni 2021, wurde Frau Diakonin Ulrike Kühn in der Mutterhauskirche als Oberin eingeführt. Der Gottesdienst konnte auf Grund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nur in einem kleinen Kreis stattfinden.

Ulrike Kühn ist bereits seit einem Jahr als Nachfolgerin von Pfarrerin Christiane Ludwig im Diakonissenhaus tätig. „Die Oberin der neuen Form steht als Garantin für das, was Diakonissen in der Geschichte des Hauses eingebracht haben“, sagte Rektor Dr. Jens Colditz bei der Einführung.

Die gebürtige Ulmerin gehört der Rummelsberger Diakoninnengemeinschaft an. Sie war Gemeinde- und Jugenddiakonin in Freising, Coburg und Pfuhl. Im Dekanatsbezirk Neu-Ulm arbeitete Ulrike Kühn als Religionslehrerin und theologisch-pädagogische Leitung des Evangelischen Bildungswerks. In ihrer Predigt betonte die Oberin den diakonischen Auftrag für die Gesellschaft: „Wir in Kirche und Diakonie laden die Menschen ein, am Fest mit Gott teilzunehmen. Diese Verantwortung ist uns übertragen.“