Diako Logo
Aus Liebe zu den Menschen
Startseite » Grundstein für Ärztehaus am alten Park im diako

Grundstein für Ärztehaus am alten Park im diako

Das diako Augsburg errichtet an der Ecke Prinzregentenstraße/Viktoriastraße in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof ein Ärztehaus. Dafür wurde am 25. April 2022 der Grundstein gelegt. Mit dem Neubau knüpft das diako an seinen Auftrag an, für Menschen in gesundheitlichen Krisensituationen da zu sein und dem Leben zu dienen.
„Mit dem Ärztehaus am alten Park leisten wir einen Beitrag zur medizinischen Versorgung im öffentlichen Raum. Der Dienst für das Gemeinwohl gehört zum Profil unserer Diakonissenanstalt“, sagte Rektor Dr. Jens Colditz bei der liturgischen Feier. An die über 160-jährige Tradition des Hauses, die im Zeichen der Nächstenliebe steht, erinnerte Bürgermeister Bernd Kränzle in Vertretung von Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Was die Augsburger Diakonissen für die Stadt mit ihrem Dienst eingebracht haben, verdient großen Dank und Wertschätzung“, betonte er. Architekt Harald Tiefenbacher erläuterte die Planungen: „Der Neubau wird mit seiner modernen Ziegelfassade einen städtebaulichen Hochpunkt gegenüber dem neugestalteten Bahnhofsvorplatz bilden.“
Auf den sieben Geschossen entstehen flexibel nutzbare und individuell gestaltbare Facharztpraxen, wovon einige bereits vermietet sind. Rektor Jens Colditz und Kfm. Vorstand Claus Boldt versenkten zum Abschluss der Feier die Grundsteinhülse.

 

Augsburg, 28.04.2022

Dr. Jens Colditz, Rektor