Aus Liebe zu den Menschen

Dr. Jens Colditz wird 2019 neuer Rektor der Evang. Diakonissenanstalt Augsburg

Dr. Jens Colditz wird 2019 neuer Rektor der Evang. Diakonissenanstalt Augsburg

Der Verwaltungsrat der Evangelischen Diakonissenanstalt Augsburg hat in seiner Sitzung am 23. Juli 2018 die Weichen für die Zukunft gestellt und Herrn Kirchenrat Dr. Jens Colditz zum neuen Rektor gewählt. Er wird seinen Dienst voraussichtlich am 01.05.2019 beginnen. Der 54-jährige Theologe tritt die Nachfolge von Rektor Heinrich Götz an, der nach 19-jähriger Dienstzeit am 31.07.2019 in den Ruhestand geht.


Jens Colditz, geboren in Mühldorf am Inn, hat Theologie, Philosophie und Erwachsenenpädagogik in München und Wien studiert; während seiner Promotionszeit arbeitete er an der Universität Regensburg. Zusatzqualifikationen hat er sich im Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement erworben. 
Nach seiner Zeit als Gemeinde- und Jugendpfarrer in der Kirchengemeinde St. Anna in Augsburg war er Leiter der Evangelischen Stadtakademie Augustana-Forum und mitbeteiligt am Aufbau des Annahofes als Begegnungs- und Bildungszentrum in Augsburg. Seit 2008 ist er Landeskirchlicher Beauftragter für Erwachsenenbildung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Theologischer Leiter der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern (AEEB) mit Sitz in München.
Auf das spirituelle Leben im diako und die geistliche Begleitung der Diakonissen mit ihrer Tradition und Prägekraft freut sich Jens Colditz. Transparenz und eine gute Kommunikation zu den Mitarbeitenden und Ärzten sind ihm ein wichtiges Anliegen. Wie diakonische Werte und wirtschaftliche Prozesse zusammenspielen, gehört für ihn zu den Herausforderungen zukünftiger Entwicklungen.
Der Rektor ist Mitglied und Vorsitzender eines dreiköpfigen Vorstandes des Diakonissenhauses. Gemeinsam mit Oberin Pfarrerin Christiane Ludwig und dem Kfm. Vorstand Claus Boldt hat er u.a. die Verantwortung für die Stadtklinik des diako, das Pauline-Fischer-Haus, das Schulzentrum mit Pflegeschulen und Fachakademie für Sozialpädagogik, das Hotel am alten Park, das Restaurant zeit.los und die diako Service GmbH.
Der Verwaltungsrat freut sich, mit Dr. Jens Colditz einen versierten Theologen mit Sinn für unternehmerisches Handeln berufen zu haben. „Wir sind sehr glücklich, dass wir einen Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gefunden haben, der theologisches Profil, diakonisches Verständnis und sozialwirtschaftliche Kompetenz vereint und zudem über Leitungserfahrung verfügt“ freut sich Rektor Götz.